Bericht über die Autaktveranstaltung 40 Jahre SSCD:

Presseartikel  über die Auftaktveranstaltung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen  des Sportsegelclubs Diemelsee:

 

„Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön….

So geschah es am Samstag ,11. Juli 2009, als 60 Mitglieder des Sportsegelclubs Diemelsee e.V. (SSCD) vom Clubgrundstück in Diemelsee-Heringhausen  bei einem  musikalischem Mix aus Dixiland- Jazz und Swing vom Ausflugsdampfer „Die Muffert“ zu einer Rundfahrt auf dem Diemelsee abgeholt wurden.

Begrüßt wurden die Teilnehmer an Bord mit einem Glas Sekt  und der 1. Vorsitzende, Hans-Jürgen Schaewitz, gab in seiner  Willkommensrede einen kurzen Überblick über die  Jahre der Vereinsgründung:  Der SSCD ist am 08.07.1969 von neun sportbegeisterten Seglern gegründet worden.  Die erste ordentliche Jahreshauptversammlung fand am 13.09.1969 in Heringhausen in der Gaststätte Vitinius (Diemelterrasse) statt.  Dem Antrag seitens des Segelclubs auf Mitgliedschaft beim Deutschen Seglerverband e.V. ist  am 05.03.1970 stattgegeben worden.

Auf das Geschaffene in der Vergangenheit können wir stolz sein, aber unverzichtbar sei der Blick  auf die Zukunft, so der 1. Vorsitzende. Um einen Sportverein bestehen lassen zu können und lebendig zu erhalten, ist  es unbedingt erforderlich, Kinder und somit die Familien für den Segelsport zu interessieren und zu begeistern, machte H.-J. Schaewitz deutlich. Erst am Tag zuvor sei die  Jugendausbildung 2009, in der 19 Kinder ihre Prüfung zur Erlangung des Jüngstenscheins  erfolgreich bestanden hätten, zu Ende gegangen.

Der Vorsitzende dankte den vielen Helferinnen und Helfern, die alle ehrenamtlich  seit Jahren für den Club arbeiten würden und ohne die viele Aktionen nicht durchzuführen seien.

Bei Kuchen und Kaffee nahm die Seerundfahrt mit viel Sonnenschein ihren Lauf. Es gab untereinander viel zu  erzählen , zumal sich einige Mitglieder doch schon einige Zeit nicht gesehen hatten. Erfreulich war auch die hohe Teilnehmerzahl  der Kinder und Jugendlichen.

Für die musikalische Untermalung sorgte „am laufenden Band“ D.J.  Matthias Schaewitz. Auch konnten  sich die Seefahrer über die Beschaffenheit der Diemeltalsperre durch den Skipper Stefan Koch eingehend informieren lassen.

Nach 2 Stunden war die Fahrt beendet  und wieder mit festen Boden unter den Füßen ging es vorbei an der längsten Bank von Hessen zur Gaststätte „Seeblick“.  Dort  war ein“ Kino“ aufgebaut und der Wiedererkennungswert der Seglerinnen  und Segler von früher und heute war hoch, wenn auch bei so manchem Foto die äußere Hülle zu fantasievollem  Rätselraten inspirierte.

Die Auftaktveranstaltung zum 40-jährigen Jubiläum des SSCD klang aus mit geselligen Stunden bis spät in den Abend.

 Die Winterwanderung des Clubs im Januar 2010 wird ebenfalls unter dem Motto“ 40 Jahre SSCD“ stehen. Die offizielle Veranstaltung zur Jubiläumsfeier wird zur O-Jollen-Regatta  am 15. Mai 2010 im „Haus des Gastes“ in Heringhausen  stattfinden.

Barbara Schaewitz, SSCD


(zum Öffnen der Fotos bitte Bild anklicken)

Home Nach oben